Studien zur gymnasialen Oberstufe

  • Weisseno, S. & Weisseno, G. (2021). Political judgement competency among upper secondary-school pupils, Citizenship Teaching and Learning, 16 (1), pp 7–27. Online Volltext unter doi: https://doi.org/10.1386/ctl_00035_1
  • Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2021). Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. In Deichmann C. & M. Partetzke (Hrsg.), Demokratie im Stresstest (S. 249-264). Wiesbaden: Springer VS. Download   https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33077-4_14
  • Weißeno, G., & Schmidt, A. (2019). Fachinteresse, Selbstwirksamkeit, Partizipationsbereitschaft und politisches Wissen von Oberstufenschüler/-innen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 195-211). Wiesbaden: Springer. Download  DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_12
  • Weißeno, G., Grobshäuser, N., & Schmidt, A. (2019). Metakognitive Strategien beim Textverstehen und ihre Bedeutung für das politische Fachwissen in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 89-109). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_7
  • Schmidt, A., & Weißeno, G. (2019). Politisches Wissen und Big Five bei Schüler/-innen der gymnasialen Oberstufe. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 233-247). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_14