Empirische Lehr-Lern-Forschung in der Domäne Politik, Theorie der Politikdidaktik, Kompetenzmodellierung, empirische Unterrichtsforschung (design-based research)
Abgeschlossene Arbeitsschwerpunkte aus den letzten Jahren:
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- Entwicklung und Erprobung von Testaufgaben für Bildungsstandards in der politischen Bildung (seit 2004 fortlaufend)
- Kompetenzorientierte Lernaufgaben (seit 2006 fortlaufend)
- Entwicklung eines Modells der Politikkompetenz (2007-2012)
- Studien zum Schülerwissen, zu Einstellungen, Überzeugungen, Motivationen von Schüler/innen (2009 -2023)
- Studien zu effektivem Politikunterricht
- Studien zum politischen Lernen im Sachunterricht
- Studien zur professionellen Kompetenz von Politiklehrkräften
- Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells politischer Urteilskompetenz (2017; 2021)
- Co-Herausgeber eines Handbuchs Geschichts- und Politikdidaktik (2022)
- Politikunterricht kompetenzorientiert planen – eine Einführung (2024)
Einige aktuelle Arbeitsschwerpunkte:
- Studien zum politischen Wissen der Schüler/-innen und zur Qualität des Politikunterrichts
- Theorie der Politikdidaktik
- Entwicklungsforschung/Design-Based Research
- Kompetenzorientierte Planung des Politikunterrichts