Arbeitsschwerpunkte

Empirische Lehr-Lern-Forschung in der Domäne Politik, Theorie der Politikdidaktik, Kompetenzmodellierung, empirische Unterrichtsforschung (design-based research)

Abgeschlossene Arbeitsschwerpunkte aus den letzten Jahren:

    • Entwicklung und Erprobung von Testaufgaben für Bildungsstandards in der politischen Bildung (seit 2004 fortlaufend)
    • Kompetenzorientierte Lernaufgaben (seit 2006 fortlaufend)
    • Entwicklung eines Modells der Politikkompetenz (2007-2012)
    • Studien zum Schülerwissen, zu Einstellungen, Überzeugungen, Motivationen von Schüler/innen (2009 -2023)
    • Studien zu effektivem Politikunterricht
    • Studien zum politischen Lernen im Sachunterricht
    • Studien zur professionellen Kompetenz von Politiklehrkräften
    • Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells politischer Urteilskompetenz (2017; 2021)
    • Co-Herausgeber eines Handbuchs Geschichts- und Politikdidaktik (2022)
    • Politikunterricht kompetenzorientiert planen – eine Einführung (2024)
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Einige aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

  • Studien zum politischen Wissen der Schüler/-innen und zur Qualität des Politikunterrichts
  • Theorie der Politikdidaktik
  • Entwicklungsforschung/Design-Based Research
  • Kompetenzorientierte Planung des Politikunterrichts