Entwicklung von Testaufgaben für die politische Bildung

In der Pilotstudie werden für die Entwicklung der Aufgabenformate die normativen Vorgaben des GPJE- Entwurfs für nationale Bildungsstandards für die politische Bildung zugrunde gelegt. Es werden 60 Schüler/innen der 8. Klasse befragt. In den Aufgabenformaten zu realen politischen Situationen sollen sie politische Informationen ermitteln (Verstehen), eine politikbezogene Interpretation entwickeln (Analysieren) und über den politischen Inhalt reflektieren und ihn bewerten (Urteilen). Auf der Basis eines eindimensionalen Kompetenzstufenmodells wird der Grad der politischen Urteilsfähigkeit interpretiert. Ziel ist es, Anhaltspunkte für die Konstruktion von Testaufgaben aus fachdidaktischer Perspektive herauszuarbeiten und das GPJE-Modell zu prüfen.

Förderung: PH Laufzeit: 2003-2004

Bearbeiter/-innen: Georg Weißeno & Sabine Manzel

Publikation

  • Weißeno, G. (2005). Testaufgaben für die politische Bildung. Ergebnisse einer Pilotstudie. In GPJE (Hrsg.), Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung (S. 41-60). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.