Studien zur gymnasialen Oberstufe

  • Weißeno, G. (2022). Political judgements in civics lessons – a difficult challenge? In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (S. 164-173). Frankfurt a.M.: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/81468
  • Weisseno, S. & Weisseno, G. (2021). Political judgement competency among upper secondary-school pupils, Citizenship Teaching and Learning, 16 (1), pp 7–27. Online Volltext unter doi: https://doi.org/10.1386/ctl_00035_1 Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-80951-5
  • Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2021). Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. In Deichmann C. & M. Partetzke (Hrsg.), Demokratie im Stresstest (S. 249-264). Wiesbaden: Springer VS. Download   https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33077-4_14
  • Weißeno, G., & Schmidt, A. (2019). Fachinteresse, Selbstwirksamkeit, Partizipationsbereitschaft und politisches Wissen von Oberstufenschüler/-innen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 195-211). Wiesbaden: Springer. Online Volltext  DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_12
  • Weißeno, G., Grobshäuser, N., & Schmidt, A. (2019). Metakognitive Strategien beim Textverstehen und ihre Bedeutung für das politische Fachwissen in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 89-109). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_7
  • Schmidt, A., & Weißeno, G. (2019). Politisches Wissen und Big Five bei Schüler/-innen der gymnasialen Oberstufe. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 233-247). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_14

Ältere qualitativ-explorative Studien

  • Weißeno, G. (1996). Lernen in der Politik und im Politikunterricht – ein Vergleich von Realerfahrungen in einem Schülerstreik und schulischen Vermittlungsprozessen. Politische Bildung, 29(1), 30-41. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-73179-4
  • Weißeno, G. (1991): Tragfähigkeit und Wirksamkeit didaktischer Konzepte im Alltag des Politikunterrichts. In B. Claußen, W. Gagel, & F. Neumann (Hrsg.), Herausforderungen Antworten: Politische Bildung in den neunziger Jahren (S. 313-326). Opladen: Leske + Budrich. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71257-3