Assoziationstests zu Fachkonzepten der politischen Bildung

Mit einem Begriffsassoziationstest werden 100 Expert/-innen (Professor/-innen der Politikwissenschaft und -didaktik, Politiklehrer/-innen, Studierende der Politikwissenschaft und Schüler/-innen der Klassen 12 und 13) nach relevanten, zentralen Begriffe gefragt, die die drei Fachkonzepte ‚Sozialpolitik‘, ‚Kommunalpolitik‘ und ‚Parteien‘ aufschließen. Ziel der Untersuchung ist es, die Begrifflichkeit in diesen Bereichen für den Politikunterricht so zu transformieren, dass eine Beschreibung und Gewichtung unterrichtsrelevanter Fachkonzepte möglich ist. Ausgewertet werden die Nennungshäufigkeit von Einzelbegriffen innerhalb und zwischen den Expertisegruppen, der Begriffsumfang, die Homogenität der Gruppen, der Konsensgrad innerhalb der Gruppen. Die Ergebnisse geben erste Hinweise für die politikdidaktisch zu begründende Auswahl von Fachbegriffen im Kontext der drei untersuchten Fachkonzepte.

Förderung: PH

Laufzeit: 2005- 2006

Bearbeiter/-innen: Georg Weißeno, Anke Götzmann & Valentin Eck

Projektpublikationen

  • Weißeno, G., Götzmann, A. & Eck, V. (2008). Parteien – empirische Untersuchungen eines Fachkonzepts für den Politikunterricht. In GPJE (Hrsg.), Diversity Studies und politische Bildung (S. 136-149). Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pdf als download
  • Weißeno, G., Eck, V. & Götzmann, A. (2008). Sozialpolitik als Fachkonzept einer Civic Literacy – Ergebnisse eines Assoziationstests. In G. Weißeno (Hrsg.), Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat (S. 260-278). Wiesbaden: VS-Verlag. pdf als download
  • Weißeno, G., Götzmann, A. & Eck., V.(2008). Assoziationstest zum Begriff Kommunalpolitik – empirisch gestützte Analyse eines Fachkonzepts der Politik. In: G. Weißeno (Hrsg.), Gemeinschaftskunde unterrichten(S. 105-128). Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pdf als download