Thematische Überblicke

  • Weißeno, G., & Massing, P. (2020). Politikdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, & H.J. Vollmer (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (S. 315- 338). Münster: Waxmann.Download URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-74947-5
  • Weißeno, G. (2021). Beliefs im Politikunterricht. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. Download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_25-1
  • Weißeno, G. (2021). Entwicklung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede 
  • von Politik- und Geschichtsdidaktik. In J. Kuhn, M. Nitsche, J. Thyroff, M. Waldis (Hrsg.), ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung (S. 267-282). Münster: Waxmann. Download URN:
  • Weißeno, G. (2021). Wirkung und Qualität des Politikunterrichts in Baden-Württemberg. In  S. Frech, R. Geyer, & M. Oberle (Hrsg.), Europa in der politischen Bildung (S. 117-140). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. Download URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72214-4
  • Weißeno G. (2021). Schülerwissen in der politikdidaktischen Forschung. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. Download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_17-1
  • Weißeno, G. (2019). Strukturgleichungsmodelle:  Unterrichtsforschung im Fach Politik zum politischen  Wissen über Demokratie. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung (S. 85-99). Ulm: klemm +oelschläger. Download URN https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66311-7
  • Weisseno, G., Böker, E., & Oberle, M. (2017). Knowledge and Beliefs of Politics Teachers at German Gymnasien – Findings of a Study. Citizenship Teaching and Learning, 12 (3),  pp. 257–278. Online Volltext DOI: 10.1386/ctl.12.3.257_1   Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62739-4
  • Weisseno, G. (2019). Guter Politikunterricht – eine Zusammenschau empirischer Ergebnisse. In M. Lotz & K. Pohl (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel (S. 187-195). Frankfurt: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-64391-4
  • Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2019). Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Emotionen im Politikunterricht (S. 114-134). Frankfurt: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8
  • Weißeno, G. (2018). Die politische Fachsprache im qualitätsvollen Politikunterricht. In V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Politikunterricht (S. 210-220). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Download URN: https://nbn-resolving.org/ urn:nbn:de:0168-ssoar-68538-1
  • Weisseno, G. (2016). Political Didactics and Political Education in Germany. In K.J. Kennedy & A. Brunold (Eds.), Regional Contexts and Citizenship Education in Asia and Europe (pp 53-65). London: Routledge. Download URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72160-3
  • Weißeno, G., Wechenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen. In K.P. Hufer & D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen (S. 187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53505
  • Weisseno, G. (2012). Quantitative politikdidaktische Forschung in Deutschland. In D. Allenspach & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (S. 111-126). Zürich: Ruegger. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-70658-3