Hier finden Sie einen Überblick über alle laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekte:
- Politik im Sachunterricht der Grundschule (G. Weißeno, A. Götzmann, S. Weißeno)
- Qualitätsvoller Politikunterricht (Weißeno, Landwehr)
- Politische Urteilsfähigkeit (Weißeno, Schmidt)
- Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen (Weißeno, Oberle, Weschenfelder)
- Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern (Hahn-Laudenberg)
- Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen (Götzmann)
- Schulbuchanalysen (Weißeno)
- Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen (Oberle)
- Teacher Empowerment to Educate Students to become European Citizens (TEESAEC) (Weißeno, Eck)
- Politisches Wisen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS) (Weißeno, Eck, Goll, Richter)
- Metaphern der Politik. Politikbilder bei Schüler/-innen (Oberle, Eck & Weißeno)
- Assoziationstests zu Fachkonzepten der politischen Bildung (Weißeno, Götzmann & Eck)
- Kompetenzzuwachs im Politikunterricht (Manzel)
- Entwicklung von Testaufgaben für die politische Bildung (Weißeno & Manzel)
- Professionswissenvon Fachleiterinnen und Fachleitern (Weißeno)
- Didadaktikkonzepte von Politiklehrer/-innen (Weißeno)