Im Zuge der Outcome-Orientierung von Politikunterricht in Deutschland gewinnt auch die empirische Erhebung des politischen Wissens an Bedeutung. Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der für angehende EU-Bürgerinnen und -Bürger notwendigen Politikkompetenzen. Dennoch ist das politische Wissen, auch bezüglich der EU und gerade bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen, bislang überraschend wenig erforscht. Die quantitative Studie (N = 610; Schüler/-innen der beiden Sekundarstufen in Baden-Württemberg/ Schwerpunkt RB Karlsruhe) entwickelt hierzu mittels latenter Modellierungen geeignete Tools, die subjektive und objektive Politikkenntnisse erheben. Dabei zeigt sich, dass unterschiedliche Faktoren auf die beiden Wissenstypen einwirken und ihr Verhältnis sich unter anderem geschlechtsspezifisch systematisch unterscheidet, was Implikationen sowohl für die Forschung als auch für den Politikunterricht mit sich bringt.
Bearbeiterin: Monika Oberle (Dissertation)
Projektpublikationen
- Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag.
- Oberle, M. (2011). Determinanten von Politikkenntnissen bei Schüler/-innen am Beispiel der Europäischen Union. politische bildung, 2, 132-146. (peer review)
- Oberle, M. (2011). Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern. In Goll, T. (Hg.). Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der GPJE. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 103-114.
Paper Presentations
- Juni 2011. Pupils` political knowledge regarding the European Union. Paper presentation invited by the International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE), 9th International Conference/ Bath Spa University.
- Juni 2010. Politisches Wissen bei Schüler/-innen zur Europäischen Union. Jahrestagung der GPJE. Universität Dortmund.
- Juli 2008. Probleme der Unterscheidung von Fakten- und Konzeptfragen in der Forschung zum politischen Wissen. Workshop, Jahrestagung des AK Empirische Fachunterrichtsforschung Politik der GPJE, Universität Mainz.