Lehrerstudien

Lehrer/-innen

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräften. In G. Weißeno, & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 129-137). Wiesbaden: Springer. Online Volltext  DOI: 10.1007/978-3-658-06191-3_9  

Weschenfelder, E., Weisseno, G., & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 138-153). Zürich/Chur: Rüegger. Download URN:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71053-4

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2014): Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 124-137). Zürich/Chur: Rüegger. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-70805-3

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen. In D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen (S. 139-148). Schwalbach: Wochenschau. Download URN:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71091-1

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte. In Besand, A. (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S. 55-66). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.  Online Volltext  URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63149

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur Professionalität von Politiklehrer/-innen. In D. Richter & K. P. Hufer (Hrsg.). Politische Bildung als Profession (S. 187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.  Online Volltext   URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53505

Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Lehrkräfte.   In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S. 55 -66). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: 
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71055-4

Referendar/-innen

  • Weschenfelder, E., Weißeno, G., & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender deutscher Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 138-153). Zürich: Ruegger. Online Volltext URN:
    https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71053-4
  • Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 110-123). Zürich: Ruegger. Online Volltext URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-70755-3
  • Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und transmissive Übezeugungen von Referendar/-innen. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S. 68-77). Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag.  Online Volltext  URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63149

Studierende

  • Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik. In G. Weißeno, & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 139-154). Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-06191-3_10