Studien zur Sekundarstufe I

  • Breit, G., & Weißeno, G. (2022). Kompetenzorientierte Planungsmodelle für den Politikunterricht. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. 187–203) . Wiesbaden: Springer VS. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29668-1_12        Preprint download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_12-1  
  • Weißeno, G. (2022). Beliefs im Politikunterricht. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. 359–374). Wiesbaden: Springer VS. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29668-1_25     Preprint Download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_25-2
  • Weißeno G. (2022). Schülerwissen in der politikdidaktischen Forschung. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. 251–266). Wiesbaden: Springer VS. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29668-1_17       Preprint download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_17-2
  • Grobshäuser, N., & Weisseno, G. (2021). Does political participation in adolescence promote knowledge acquisition and active citizenship? Education, Citizenship and Social Justice, 16(2), 150–164.   Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72520-3
  • Weißeno, G., & Götzmann, A. (2020). Empirische Analysen zur politischen Fachsprache in Schulbüchern – ein Trendbericht. In I. Juchler (Hrsg.), Politik und Sprache (S. 139-153). Wiesbaden Springer. Download DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30305-1_11
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2019). Wird der Erwerb politischen Wissens vom Informationsverhalten und Vertrauen in politische Institutionen beeinflusst? In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 111-134). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_8
  • Weißeno, G., Schmidt, A., & Landwehr, B. (2019). Zusammenhänge wissenschaftsbezogener Überzeugungen und Lernstrategien mit politischem Wissen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 135-171). Wiesbaden: Springer. Online Volltext  DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_10
  • Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2019). Textarbeit im Politikunterricht und ihre Bedeutung für die kognitive Aktivierung und das Lernergebnis. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 173-193). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_11
  • Weißeno, G., & Schmidt, A. (2019). Fachinteresse, Selbstwirksamkeit, Partizipationsbereitschaft und politisches Wissen von Oberstufenschüler/-innen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 195-211). Wiesbaden: Springer. Online Volltext  DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_12
  • Weisseno, G., & Landwehr, B. (2018). Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen – Ergebnisse einer Studie. In L. Möllers & S. Manzel (Hrsg.), Populismus und politische Bildung (S. 152-160). Schwalbach: Wochenschau. Download URN:  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62791-4 
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2018). Politische Partizipation, Selbstkonzept und Fachwissen: Ergebnisse einer Studie. In B. Ziegler & M. Waldis (Hrsg.), Politische Bildung in der Demokratie (S. 175-190). Wiesbaden: Springer VS . Online Volltext  DOI: 10.1007/978-3-658-18933-4_12
  • Weißeno, G., Köhle, N., Schmidt, A., Weißeno, S., & Landwehr, B. (2017). Sind die Lernumgebungen im Politikunterricht lernförderlich? Eine Studie zu den Tiefenstrukturen. In P. Mittnik (Hrsg.), Empirische Einsichten in der politischen Bildung (S. 9-21). Innsbruck: Studienverlag. Download URN: urn:nbn:de:0168-ssoar-62226-4
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2017). Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens – Ergebnisse einer Studie. In T. Engartner, & B. Krisanthan (Hrsg.), Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation? (S. 137-147). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2017). Zum Zusammenhang von politischem Vertrauen, Partizipation und Leistung. In S. Manzel und C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung (S. 3-17). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-16293-1_1
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2016). Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht. In T. Goll, M. Oberle, & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration (S. 135-142). Schwalbach: Wochenschau. Download URN:  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62939-2
  • Landwehr, B., & Weisseno, G. (2016). The significance of trust in the political system and motivation for pupils’ learning progress in politics lessons. Citizenship, Social and Economics Education, 15 (3), 212-226. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67529              DOI: https://doi.org/10.1177/2047173417692342
  • Weisseno, G., & Landwehr, B. (2015). Knowledge about the European Union in political education. What are the effects of motivational predespositions and cognitive activation? McGill Journal of Education/Revue des sciences de l’éducation de McGill,50, 2/3, pp 413-432.Download URN:  http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120178
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (S. 79-88). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-68535-6
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S. 99-109). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-06817-2_7  
  • Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln (S. 99-109). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-06817-2_7
  • Weißeno, G. (2013). Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde – eine empirische Studie. In P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung (S. 151-170). Schwalbach: Wochenschau. Download   URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5
  • Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Motivation in political education lessons. In A. Brunold & Ohlmeier, B. (Eds.), School and community interactions. Interface for political and civic education (pp. 63-76). Wiesbaden: Springer.  Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/75861
  • Weisseno, G., & Eck, V. (2012). Wissenszuwachs und motivationale Orientierung im Politikunterricht. Ergebnisse der deutschen TEESAEC-Studie. In B. Ziegler & V. Reinhardt (Hrsg.), Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie (S. 99-116). Zürich: Ruegger.
  • Weisseno, G. & Eck, V. (2012). Increase in knowledge about the European Union in political education lessons. Results of an intervention study. Citizenship Teaching and Learning, 7: 3, pp. 307–324, Download URN https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62740-8
  • Goll, T., Richter, D., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS-Studie). In G. Weißeno (Hrsg.), Bürgerrolle heute. Migrationshintergrund und politisches Lernen (S. 21-48). Opladen: Barbara Budrich. Download URN: nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-53461-8
  • Richter, D., Goll, T., Weißeno, G., & Eck, V. (2010). Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (POWIS-Studie). In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 207-217). Schwalbach: Wochenschau.
  • Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G., & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach: Wochenschau-Verlag. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168ssoar-67846-6
  • Eck, V. & Weißeno, G. (2009). Political knowledge of 14- to 15-year-old students – Results of the TEESAEC intervention study in Germany.   In Dies. (Eds.), Teaching European Citizens. A quasi-experimental study in six countries ( pp. 19-30). Münster/New York: Waxmann. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-68573-6
  • Oberle, M., Eck, V., & Weißeno, G. (2008). Metaphern der Politik: Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern. Politische Bildung, 41(4), 126-137. Download:  https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/69290
  • Weißeno, G., Götzmann, A. & Eck, V. (2008). Parteien – empirische Untersuchungen eines Fachkonzepts für den Politikunterricht. In GPJE (Hrsg.), Diversity Studies und politische Bildung (S. 136-149). Schwalbach: Wochenschau-Verlag. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71254-8
  • Weißeno, G., Eck, V. & Götzmann, A. (2008). Sozialpolitik als Fachkonzept einer Civic Literacy – Ergebnisse eines Assoziationstests. In G. Weißeno (Hrsg.), Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat (S. 260-278). Wiesbaden: VS-Verlag. Download URN https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55214
  • Weißeno, G., Götzmann, A. & Eck., V. (2008). Assoziationstest zum Begriff Kommunalpolitik – empirisch gestützte Analyse eines Fachkonzepts der Politik. In G. Weißeno (Hrsg.), Gemeinschaftskunde unterrichten (S. 105-128). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55210