Empirische Analyse von Didaktikkonzepten von Politiklehrer/-innen

In Videostudien werden implizite politikdidaktische Vorstellungen von Lehrer/-innen anhand von Einzelbelegen explorativ herausgearbeitet. Hierfür werden Unterrichtsstunden transkribiert und qualitativ mit der soziologischen Methode der dokumentarischen Interpretation ausgewertet. Untersucht wird, wie die Praxiskulturen bei der Bewältigung von Handlungsproblemen selektiv auf politikdidaktische Theorie rekurrieren. Ziel ist es, erste Indikatoren für Handlungsroutinen und Misskonzepte zu gewinnen.

Förderung: BUGH u. PHKA

Laufzeit: 1996-2003 (fortlaufend)

Bearbeiter: Georg Weißeno

Projektpublikationen

  • Weißeno, G. (2006). Lernaufgaben als Instrument der Unterrichtssteuerung und der empirischen Forschung. In D. Richter & C. Schelle (Hrsg.), Politikunterricht evaluieren. Ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse (S. 115-140). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Download PDF.
  • Weißeno, G. (2003). Lebensweltorientierung – ein geeignetes Konzept für die politische Bildung in der Grundschule? In H.-W. Kuhn (Hrsg.), Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (S. 91-98). Herbolzheim: Centaurus. Download PDF.
  • Weißeno, G. (2000). Wer kümmert sich eigentlich um die Menschenrechte? Politikdidaktische Rekonstruktion einer Unterrichtsskizze. Politische Bildung, 1, 79-91.
  • Weißeno, G. (2000). Historisch-politisches Lernen im Sachunterricht. Fachdidaktische Analyse einer Unterrichtsstunde. In D. Richter (Hrsg.), Methoden der Unterrichtsinterpretation. Qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde (S. 171-184). München: Juventa.