Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (PoWiS)

Untersucht wurde das konzeptuelle Wissen von Schüler/-innen der 9. Klasse Realschule mit und ohne Migrationshintergrund zu den Fachkonzepten Freiheit, Gleichheit, Menschenürde, Grundrechte, Wahlen, Demokratie und Regierung. Hierzu wurde ein Wissenstest mit 27 Items eingesetzt und mehrebenenanalytisch mit IRT-Modellen ausgewertet. Die Erstellung einer Skala, auf der das politische Wissen der Schüler/-innen angeordnet werden kann, ist gelungen. Nachgewiesen werden konnten Unterschiede zwischen Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund, die auf Unterschiede in der Sprachkompetenz zurückzuführen sind. Zusätzlich konnten Effekte des Geschlechts, des kulturellen Kapitals im Elternhaus und der Schulklassen nachgewiesen werden. Befragt wurden 2028 Schüler/-innen aus 82 Klassen.

Projektpartner/-innen: Georg Weißeno (PH Karlsruhe), Thomas Goll (TU Dortmund), Dagmar Richter (TU Braunschweig) & Valentin Eck (PH Karlsruhe)

Förderung: Bundeszentrale für politische Bildung Laufzeit: 04.2007 – 08.2008

Projektpublikationen

  • Goll, T., Richter, D. & Weißeno, G. (2011). Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS) – Ergebnisse einer Studie. In D. Lange (Hrsg.), Entgrenzungen (S. 126-131). Schwalbach: Wochenschau.
  • Richter, D., Goll, T., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (POWIS-Studie). In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S: 207-217). Schwalbach: Wochenschau.
  • Goll, T., Richter, D., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS-Studie). In G. Weißeno (Hrsg.), Bürgerrolle heute. Migrationshintergrund und politisches Lernen (S. 21-48). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download PDF.    https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-53461-8

Paper Presentations

  • September 2010. Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund, Jahrestagung der AEPF, Uni Jena.
  • März 2009. Politikunterricht in ethnisch gemischten Klassen, Bundeszentrale für politische Bildung und KMK, Berlin
  • März 2009. Politisches Wissen von Schüler/-innen – Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung, Bundeskongress zur politischen Bildung, Uni Halle
  • November 2008: Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn