Studien zum Sachunterricht (GS)

  • Weißeno, G., & Richter, D. (2022). Politische Aspekte. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 173-178). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weißeno, G., Weißeno, S., & Götzmann, A. (2019). Theoriebildung und Messen politischer Kompetenz in der Didaktik des Sachunterrichts. In H. Giest, E. Gläser, & A. Hartinger (Hrsg.), Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (S. 67 – 91). Heilbrunn: Klinkhardt. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-68141-2
  • Götzmann, A., & Weißeno, G. (2019). Kooperatives Lernen, fachbezogenes Selbstkonzept und politisches Wissen im Sachunterricht der Grundschule. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 111-134). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_9
  • Weißeno, G. (2017). Politisches Lernen. In D. Lange, & V. Reinhardt (Hrsg.), Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung (S. 511-518). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65596
  • Weißeno, G., Götzmann, A., & Weißeno, S. (2016). Politisches Wissen und fachspezifisches Selbstkonzept von Grundschüler/-innen.  transfer Forschung <> Schule, Band 2, 162-172. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65865
  • Weißeno, G., & Götzmann, A. (2015). Politisches Lernen im Sachunterricht zu Demokratie und Bürgerentscheid. In E. Gläser, & D. Richter (Hrsg.), Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret: Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S. 13-25). Bad Heibrunn: Klinkhardt. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-63306-4