Beiträge mit peer review
- Weisseno, G., & Grobshäuser, N. (2023). Achievement Motivation in Civics Courses at Vocational Grammar Schools. Citizenship, Social and Economics Education, 22(1), pp 33–47. DOI: 10.1177/14788047231170091
- Weisseno, S., & Weisseno, G. (2021). Political judgement competency among upper secondary-school pupils. Citizenship Teaching and Learning, 16 (1), pp 7–27. Doi: https://doi.org/10.1386/ctl_00035_1 Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-80951-5
- Grobshäuser, N., & Weisseno, G. (2021). Does political participation in adolescence promote knowledge acquisition and active citizenship? Education, Citizenship and Social Justice, 16(2), 150–
164. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72520-3 - Weißeno, G. (2020). Theorien der Politikdidaktik. In M. Harant, P. Thomas, & U. Küchler (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 495-507). Tübingen: Tübingen University Press. Download Volltext: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/76707
- Weißeno, G., & Massing, P. (2020). Politikdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, & H.J. Vollmer (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (S. 315- 338). Münster: Waxmann.Download URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-74947-5
- Weißeno, G., Weißeno, S., & Götzmann, A. (2019). Theoriebildung und Messen politischer Kompetenz in der Didaktik des Sachunterrichts. In H. Giest, E. Gläser, & A. Hartinger (Hrsg.), Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (S. 67 – 91). Heilbrunn: Klinkhardt. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-68141-2
- Weisseno, G., Böker, E., & Oberle, M. (2017). Knowledge and Beliefs of Politics Teachers at German Gymnasien – Findings of a Study. Citizenship Teaching and Learning, 12 (3), pp. 257–278. Online Volltext DOI: 10.1386/ctl.12.3.257_1 Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62739-4
- Landwehr, B., & Weisseno, G. (2016). The significance of trust in the political system and motivation for pupils’ learning progress in politics lessons. Citizenship, Social and Economics Education, 15 (3), 212-226. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67529 DOI: https://doi.org/10.1177/2047173417692342
- Weißeno, G., Götzmann, A., & Weißeno, S. (2016). Politisches Wissen und fachspezifisches Selbstkonzept von Grundschüler/-innen. transfer Forschung <> Schule, Band 2, 162-172. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65865
- Weisseno, G., & Landwehr, B. (2015). Knowledge about the European Union in political education. What are the effects of motivational predespositions and cognitive activation? McGill Journal of Education/Revue des sciences de l’éducation de McGill, 50 (2/3), pp 413-432.Download URN: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120178
- Huh, Y.-S., Jung, C.-H., & Weißeno, G. (2014). Politische Bildung, Interkulturalität und Integration. Politische Bildung, 47 (1), 159-169. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71258-8
- Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 110-123). Zürich/Chur: Rüegger. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-70755-3
- Weschenfelder, E., Weisseno, G., & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 138-153). Zürich/Chur: Rüegger. Download URN:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71053-4 - Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2014): Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 124-137). Zürich/Chur: Rüegger. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-70805-3
- Weisseno, G. (2012). Quantitative politikdidaktische Forschung in Deutschland. In D. Allenspach & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (S. 111-126). Zürich: Ruegger. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-70658-3
- Weißeno, G. (2012). Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchern. In C. Schelle, O. Hollstein, & N. Meister (Hrsg.), Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis (S. 183-199). Münster: Waxmann. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-68526-6
- Weisseno, G. & Eck, V. (2012). Increase in knowledge about the European Union in political education lessons. Results of an intervention study. Citizenship Teaching and Learning, 7 (3, pp. 307–324, Download URN https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62740-8
- Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Ein Wissenstest zum Fachkonzept Europäische Akteure. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 169-181). Schwalbach: Wochenschau.
- Richter, D., Goll, T., Weißeno, G., & Eck, V. (2010). Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (POWIS-Studie). In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 207-217). Schwalbach: Wochenschau.
- Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G., & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-67846-6
- Oberle, M., Eck, V., & Weißeno, G. (2008). Metaphern der Politik. Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern. Politische Bildung, Heft 4, 126-131. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-69290-7
- Weißeno, G. (1993). Politikdidaktik als Fachleiterdidaktik: Rezeption und Verwendung politikdidaktischen Wissens in der Ausbildung von Referendaren. Gegenwartskunde, Heft 2, 191-201. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-74731-2
Eingeladene Beiträge
2024
- Weißeno, G. (2024). Methoden in der politikdidaktischen Forschung – What works? In S. Nell-Müller, A. Scholz, N. Genet, & C. Straub (Hrsg.), Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik (S. 42-53). Münster: Waxmann.
- Weisseno, G. (2024). Qualitätsvoller Politikunterricht als Demokratiebildung. In H. Schöne & G. Carmele (Hrsg.), Demokratiebildung in der Schule (S. 162-174). Frankfurt: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-94330-7
2023
- Weisseno, G. (2023). Lernen durch politische Partizipation. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (S. 216-224). Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-86854-5
- Weisseno, G. (2023). Was wissen wir über den Politikunterricht in der gymnasialen Oberstufe? In M. Busch & C. Keuler (Hrsg.), Politische Bildung und Digitalität (S. 158-166). Frankfurt: Wochenschau Verlag. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-86818-5
2022
- Weißeno, G., & Richter, D. (2022). Politische Aspekte. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 173-178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85830-1
- Breit, G., & Weißeno, G. (2022). Kompetenzorientierte Planungsmodelle für den Politikunterricht. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29668-1_12 Preprint download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_12-1 ) . Wiesbaden: Springer VS.
- Weißeno, G. (2022). Beliefs im Politikunterricht. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29668-1_25 Preprint Download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_25-2 ). Wiesbaden: Springer VS.
- Weißeno G. (2022). Schülerwissen in der politikdidaktischen Forschung. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29668-1_17 Preprint download Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_17-2 ). Wiesbaden: Springer VS.
- Weißeno, G. (2022). Political judgements in civics lessons – a difficult challenge? In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (S. 164-173). Frankfurt a.M.: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/81468
- Weißeno, G. (2022). Quantitative empirische Forschung zur politischen Bildung. In W. Sander & K. Pohl (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (5. Aufl.) (S. 110-121). Frankfurt: Wochenschau Verlag. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/88332
2021
- Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2021). Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. In C. Deichmann & M. Partetzke (Hrsg.), Demokratie im Stresstest (S. 249-264). Wiesbaden: Springer VS. Download Doi: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33077-4_14
- Weißeno, G. (2021). Entwicklung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Politik- und Geschichtsdidaktik. In J. Kuhn, M. Nitsche, J. Thyroff, & M. Waldis (Hrsg.), ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung (S. 267-279). Münster: Waxmann. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-79679-6
- Weißeno, G. (2021). Wirkung und Qualität des Politikunterrichts in Baden-Württemberg. In S. Frech, R. Geyer, & M. Oberle (Hrsg.), Europa in der politischen Bildung (S. 117-140). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. Download URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72214-4
2020
- Weißeno, G., & Götzmann, A. (2020). Empirische Analysen zur politischen Fachsprache in Schulbüchern – ein Trendbericht. In I. Juchler (Hrsg.), Politik und Sprache (S. 139-153). Wiesbaden Springer. Download DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30305-1_11
2019
- Weißeno, G. (2019). Strukturgleichungsmodelle: Unterrichtsforschung im Fach Politik zum politischen Wissen über Demokratie. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung (S. 85-99). Ulm: klemm +oelschläger. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66311-7
- Weißeno, G. (2019). Der neue Blick auf das politische Lernen – eine Einführung in Thematiken evidenzbasierter Politikdidaktik. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 1-7). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_1
-
Weißeno, G., Grobshäuser, N., & Schmidt, A. (2019). Metakognitive Strategien beim Textverstehen und ihre Bedeutung für das politische Fachwissen in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 89-109). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_7
-
Weißeno, G., & Landwehr, B. (2019). Wird der Erwerb politischen Wissens vom Informationsverhalten und Vertrauen in politische Institutionen beeinflusst? In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 111-134). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_8
-
Götzmann, A., & Weißeno, G. (2019). Kooperatives Lernen, fachbezogenes Selbstkonzept und politisches Wissen im Sachunterricht der Grundschule. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 111-134). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_9
- Weißeno, G., 135-171). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_10 Zusammenhänge wissenschaftsbezogener Überzeugungen und Lernstrategien mit politischem Wissen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S.
- Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2019). Textarbeit im Politikunterricht und ihre Bedeutung für die kognitive Aktivierung und das Lernergebnis. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 173-193). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_11
- Weißeno, G., & Schmidt, A. (2019). Fachinteresse, Selbstwirksamkeit, Partizipationsbereitschaft und politisches Wissen von Oberstufenschüler/-innen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 195-211). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_12
- Schmidt, A., & Weißeno, G. (2019). Politisches Wissen und Big Five bei Schüler/-innen der gymnasialen Oberstufe. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 233-247). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_14
- Weisseno, G. (2019). Guter Politikunterricht – eine Zusammenschau empirischer Ergebnisse. In M. Lotz & K. Pohl (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel (S. 187-195). Frankfurt: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-64391-4
- Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2019). Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Emotionen im Politikunterricht (S. 114-134). Frankfurt: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8
2018
- Weißeno, G. (2018). Die Europäische Union im kompetenzorientierten Sachunterricht. In H. Schöne & K. Detterbeck (Hrsg.), Europabildung in der Grundschule (S. 19-31). Frankfurt: Wochenschau.Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66882
- Weisseno, G., & Landwehr, B. (2018). Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen – Ergebnisse einer Studie. In L. Möllers & S. Manzel (Hrsg.), Populismus und politische Bildung (S. 152-160). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62791-4
- Weißeno, G. (2018). Die politische Fachsprache im qualitätsvollen Politikunterricht. In V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Politikunterricht (S. 210-220). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Download URN: https://nbn-resolving.org/ urn:nbn:de:0168-ssoar-68538-1
- Weißeno, G. (2018). Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin. In G. Weißeno, R. Nickolaus, M. Oberle, & S. Seeber (Hrsg.), Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken. Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven (S. 21-37). Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-18892-4_2
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2018). Politische Partizipation, Selbstkonzept und Fachwissen: Ergebnisse einer Studie. In B. Ziegler & M. Waldis (Hrsg.), Politische Bildung in der Demokratie (S. 175-190). Wiesbaden: Springer VS . Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-18933-4_12
2017
- Weißeno, G., Köhle, N., Schmidt, A., Weißeno, S., & Landwehr, B. (2017). Sind die Lernumgebungen im Politikunterricht lernförderlich? Eine Studie zu den Tiefenstrukturen. In P. Mittnik (Hrsg.), Empirische Einsichten in der politischen Bildung (S. 9-21). Innsbruck: Studienverlag. Download URN: urn:nbn:de:0168-ssoar-62226-4;
- Weißeno, G. (2017). Politisches Lernen. In D. Lange & V. Reinhardt (Hrsg.), Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung (S. 511-518). Hohengehren: Schneider Verlag. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65596
- Weißeno, G. (2017). Bildungsstandards in der politischen Bildung. In V. Reinhardt & D. Lange (Hrsg.), Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung (S. 105-113). Hohengehren: Schneider Verlag.
- Weißeno, G. (2017). Zur Historisierung des Beutelsbacher Konsenses. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Der Beutelsbacher Konsens. Bedeutung, Wirkung, Kontroversen (S. 35-56). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: urn:nbn:de:0168-ssoar-58957-0
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2017). Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens – Ergebnisse einer Studie. In T. Engartner & B. Krisanthan (Hrsg.), Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation? (S. 137-147). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2017). Zum Zusammenhang von politischem Vertrauen, Partizipation und Leistung. In S. Manzel und C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung (S. 3-17). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-16293-1_1
- Manzel, S., & Weißeno, G. (2017). Modell der politischen Urteilsfähigkeit – eine Dimension der Politikkompetenz. In M. Oberle & G. Weißeno (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik – Theorie und Empirie (S. 59-86). Wiesbaden: Springer. Download DOI: 10.1007/978-3-658-07246-9_5
- Weißeno, G. (2017). Politikdidaktische Theoriebildung – eine wissenschaftstheoretische Orientierung. In M. Oberle & G. Weißeno (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik – Theorie und Empirie (S. 1-16). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-07246-9_1
2016
- Weißeno, G. (2016). Wie wird Unterricht über die Europäische Union qualitätsvoll? Forum Politikunterricht, H. 3, 23-24.
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2016). Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht. In T. Goll, M. Oberle, & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration (S. 135-142). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62939-2
- Weißeno, G. (2016). Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien. In T. Goll, M. Oberle, & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration (S. 159-165). Schwalbach. Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71030-9
- Weißeno, G. (2016). „Politikkompetenz ist ein wissenschaftliches Konstrukt“. In K. Pohl (Hrsg.), Positionen der politischen Bildung 2 (140-159). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67424
- Weisseno, G. (2016). Political Didactics and Political Education in Germany. In K.J. Kennedy & A. Brunold (Eds.), Regional Contexts and Citizenship Education in Asia and Europe (pp 53-65). London: Routledge. Download URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72160-3
2015
- Weißeno, G., & Götzmann, A. (2015). Politisches Lernen im Sachunterricht zu Demokratie und Bürgerentscheid. In E. Gläser & D. Richter (Hrsg.), Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S. 13-25). Bad Heilbrunn: Kinkhardt. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63306
- Weißeno, G. (2015). Inklusiver Politikunterricht – Förderung der Politikkompetenz. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen (Hrsg.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (S. 78 -86). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53456
- Breit, G., & Weißeno, G. (2015). Kompetenzorientierter Politikunterricht – in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S. 167-187). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67621
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (S. 79-88). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-68535-6
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S. 99-109). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-06817-2_7
- Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 139-154). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-06191-3_10
- Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Landwehr, B. (2015). Motivation, Systemvertrauen und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 53-66). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI 10.1007/978-3-658-06191-3_4
- Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräften. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 129-137). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-06191-3_9
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln (S. 99-109). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-06817-2_7
- Weißeno, G. (2015). Konstruktion einer politikdidaktischen Theorie. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 3-20). Wiesbaden: Springer. Online Volltext DOI: 10.1007/978-3-658-06191-3_1
2014
- Weschenfelder, E., Oberle, M., & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften. In A. Treibel & M. Soff (Hrsg.), Gender interdsiziplinär. Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (S. 163-182). Karlsruhe: Helmesverlag. Online Volltext URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/88399
- Weißeno, G. (2014). Was ist anders im neuen Politik-Kompetenzmodell? In S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (S. 11-23). Opladen: Barbara Budrich. Online Volltext URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-67700-1
- Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen. In D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen (S. 139-148). Schwalbach: Wochenschau. Download URN:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71091-1 - Weißeno, G. (2014). Quantitative empirische Forschung in der Politikdidaktik. In W. Sander (Hrsg.), Handbuch Politische Bildung (S. 102-112) (4. Aufl.). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67426
- Weißeno, G., & Landwehr, B. (2014). Vermittlung konzeptuellen Wissens über die Europäische Union – ein Unterrichtsbeispiel. In S. Frech, J. Kalb, & K.-U. Templ (Hrsg.), Europa in der Schule (S. 77-89). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-68674-5
2013
- Weißeno, G., Wechenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen. In K.P. Hufer & D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen (S. 187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53505
- Weißeno, G. (2013). Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde – eine empirische Studie. In P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung (S. 151-170). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5
- Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Lehrkräfte. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S. 55 -66). Schwalbach: Wochenschau. Download URN:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71055-4 - Weißeno G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und tansmissive Überzeugungen von Referendar/-innen. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S. 68 – 77). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63149
- Weißeno, G., Detjen, J., Massing, P., & Richter, D. (2013). Politikkompetenz kurzgefasst – zur Arbeit mit dem Kompetenzmodell. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S. 246-276). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/56124
- Breit, G. & Weißeno, G. (2013). Entwicklung von Urteilsaufgaben im kompetenzorientierten Politikunterricht. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S. 145-163). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-56103
- Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Motivation in political education lessons. In A. Brunold & Ohlmeier, B. (Eds.), School and community interactions. Interface for political and civic education (pp. 63-76). Wiesbaden: Springer. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/75861
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- Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2012). Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen. In I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S. 127-128). Schwalbach: Wochenschau. Online Volltext URN:
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2010
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- Goll, T., Richter, D., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS-Studie). In G. Weißeno (Hrsg.), Bürgerrolle heute. Migrationshintergrund und politisches Lernen (S. 21-48). Opladen: Barbara Budrich. Download https://doi.org/10.25656/01:14828
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- Breit, G., & Weißeno, G. (2008). Von der traditionellen Aufgabenkultur zu kompetenzorientierten Lernaufgaben. In G. Weißeno (Hrsg.), Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat (S. 402-419). Wiesbaden: VS-Verlag. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55207
- Weißeno, G., Götzmann, A., & Eck., V. (2008). Assoziationstest zum Begriff Kommunalpolitik – empirisch gestützte Analyse eines Fachkonzepts der Politik. In G. Weißeno (Hrsg.), Gemeinschaftskunde unterrichten (S. 105-128). Schwalbach: Wochenschau. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55210
- Weißeno (2008). Bildungsstandards für das Fach Gemeinschaftskunde. In G. Weißeno (Hrsg.), Gemeinschaftskunde unterrichten (S. 237-254). Schwalbach: Wochenschau-Verlag. Download URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55208
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- Weißeno, G. (2007). Schulfach. In G. Weißeno, K.-P. Hufer, H.-W. Kuhn, P. Massing, & D. Richter (Hrsg.), Wörterbuch Politische Bildung (S. 341-346). Schwalbach: Wochenschau
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- Weißeno, G. (2007). Professionalisierung. In G. Weißeno, K.-P. Hufer, H.-W. Kuhn, P. Massing, & D. Richter (Hrsg.), Wörterbuch Politische Bildung (S. 314-321). Schwalbach: Wochenschau.
- Weißeno, G. (2007). Lernstandserhebung. In G. Weißeno, K.-P. Hufer, H.-W. Kuhn, P. Massing, & D. Richter (Hrsg.), Wörterbuch Politische Bildung (S. 223-230). Schwalbach: Wochenschau.
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- Weißeno, G. (2007). Lehr-Lern-Forschung. In G. Weißeno, K.-P. Hufer, H.-W. Kuhn, P. Massing, & D. Richter (Hrsg.), Wörterbuch Politische Bildung (S. 191-198). Schwalbach: Wochenschau.
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- Weißeno, G. (2000). Lebensweltbezug allein genügt nicht. Grundschule, 4 , 50-53.
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Ausgewählte ältere Titel
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- Weißeno, G. (1998): Politikdidaktik aus der Perspektive von Fachleiterinnen und Fachleitern: Ein Beitrag zum Austausch von Profession und Wissenschaft. In P. Henkenborg, & H.-W. Kuhn (Hrsg.), Der alltägliche Politikunterricht: Ansätze – Beispiele – Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule (S. 201-216). Opladen: Leske u. Budrich. Download URN https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67958
- Weißeno, G. (1997). Politische Urteilsbildung über innerparteiliche Demokratie: Analyse einer Schulbuchsequenz. In G. Breit (Hrsg.), Politische Urteilsbildung: Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht (S. 265-275). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-96093-4
- Weißeno, G. (1996). „Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers dargestellt werden.“ Probleme bei der Umsetzung dieser Forderung. In S. Schiele, & H. Schneider (Hrsg.), Reicht der Beutelsbacher Konsens? (S. 107-127). Schwalbach: Wochenschau Verlag. Download: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-94846-7
- Weißeno, G. (1996). Lernen in der Politik und im Politikunterricht – ein Vergleich von Realerfahrungen in einem Schülerstreik und schulischen Vermittlungsprozessen. Politische Bildung, 29 (1), 30-41. Download: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-73179-4
- Weißeno, G. (1995). Politiklehrerinnen und Politiklehrer: Ihre Rolle als politische Erzieher. In P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Politik als Kern der politischen Bildung: Wege zur Überwindung unpolitischen Politikunterrichts (S. 239-251). Opladen: Leske u. Budrich. Download https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67671
- Weißeno, G. (1995). Welche Wege zum Politischen werden Referendaren in der Ausbildung vermittelt? Ergebnisse einer Befragung von Fachleitern. In P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Politik als Kern der politischen Bildung: Wege zur Überwindung unpolitischen Politikunterrichts (S. 27-60). Opladen: Leske u. Budrich. Download URN https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67789
- Weißeno, G. (1992). Forschungsfelder und Methoden einer empirisch arbeitenden Politikdidaktik. In W. Sander (Hrsg.), Konzepte der Politikdidaktik: Aktueller Stand, neue Ansätze und Perspektiven (S. 239-256). Hannover: Metzler-Schulbuchverlag. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-95419-8
- Weißeno, G. (1991): Tragfähigkeit und Wirksamkeit didaktischer Konzepte im Alltag des Politikunterrichts. In B. Claußen, W. Gagel, & F. Neumann (Hrsg.), Herausforderungen Antworten: Politische Bildung in den neunziger Jahren (S. 313-326). Opladen: Leske + Budrich. Download: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-71257-3
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