Forschungsüberblicke

Auf dieser Seite finden Sie Überblicke/Synopsen zum Forschungsstand.

Weißeno, G. (2021). Beliefs im Politikunterricht. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_25-1

Weißeno, G. (2021). Wirkung und Qualität des Politikunterrichts in Baden-Württemberg. In  S. Frech, R. Geyer, & M. Oberle (Hrsg.), Europa in der politischen Bildung (S. 117-140). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72214-4

Weißeno, G. (2021). Political judgements in civics lessons – a difficult challenge? In M. Oberle (Hrsg.),

Weißeno G. (2021). Schülerwissen in der politikdidaktischen Forschung. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_17-1

Weißeno, G., & Massing, P. (2021). Politikdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, & H.J. Vollmer (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (S. 315- 338) (2. Aufl.). Münster: Waxmann.

Weisseno, G. (2019). Guter Politikunterricht – eine Zusammenschau empirischer Ergebnisse. In M. Lotz & K. Pohl (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel (S. 187-195). Frankfurt: Wochenschau. Online Volltext  URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-64391-4

Weisseno, G. (2016). Political Didactics and Political Education in Germany. In K.J. Kennedy & A. Brunold (Eds.), Regional Contexts and Citizenship Education in Asia and Europe (pp 53-65). London: Routledge. Online Volltext URN: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-72160-3

Weißeno, G. (2014). Quantitative empirische Forschung in der Politikdidaktik. In W. Sander (Hrsg.), Handbuch Politische Bildung (S. 102-112) (4. Aufl.). Schwalbach: Wochenschau. Online Volltext  URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/67426

Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen. In K.P. Hufer & D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen (S. 187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Online Volltext   URN: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53505